EliCamp News Dezember 2022

...der aktuelle Newsletter informiert und inspiriert...



01. Dezember 2022, Ausgabe 106 Wird Ihr Newsletter nicht korrekt dargestellt – bitte hier klicken.



Hier können Sie online Artikel auswählen.
 
 
 
So gelingt das Wintercamping

Liebe Campingfreunde,

die Vorweihnachtszeit ist dieses Jahr früh dran, was die Termine betrifft: Vor vier Tagen war schon der erste Advent, jetzt geht es ruckzuck und schon ist Weihnachten da. Nur noch drei Wochen – da kann es schon mal hektisch werden. Viele donnern regelrecht in die Feiertage hinein und legen dann eine Vollbremsung hin, was manchmal unschöne Spuren hinterlässt.
Wohl dem, der sich in diesem Trubel eine Auszeit gönnt und es zum Beispiel auf einem Campingplatz, der jetzt geöffnet hat, ruhig angehen lässt – beim Wintercamping.
Einiges ist beim Campen in der kalten Jahreszeit zu beachten, damit man gegen unliebsame Überraschungen gefeit ist. Für alle, die es ausprobieren wollen, haben wir in diesem Newsletter die ultimative Checkliste zusammengestellt.
Alles gut bedacht, kann der winterliche Aufenthalt zu einem urigen Erlebnis werden!

Ihr EliCamp Team



 
Kommenden Monat reduziert
 
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
 
 
 
 
 
­
­ ­ ­
­ ­ ­
­
 
 
 
 
 
­
­ ­ ­
 
­ ­ ­
 
 
 


 
Die ultimative Wintercamping-Checkliste

Vor dem Start

  • Fahrzeug auf Winterfahrtauglichkeit überprüfen:
  • den Zustand der Glühkerzen überprüfen
  • die Fahrzeugbeleuchtung, auch die Standlichter, überprüfen
  • Tür- und Fenstergummis mit Gummipflegemittel behandeln
  • Scheibenfrostschutz, der bis mindestens minus 25 Grad geeignet ist, einfüllen; Scheibenwischergummis erneuern
  • Hubstützen mit salzwasserresistentem Fett abschmieren
  • Motorfrostschutz, Öl sowie Bremsflüssigkeit nachfüllen
  • Fahrzeug, waschen, versiegeln und gut abtrocknen lassen; Radläufe und Teile des Rahmens ggf. mit Unterbodenwachs versiegeln
  • Start- und Bordbatterie überprüfen
  • Winterreifenprofil kontrollieren, ggf. Schneeketten mitnehmen

 
 


 
Wir empfehlen! Das Rezept für Camper

Kartoffel-Steckrüben-Rösti
  1. Für die Croûtons die Zwiebeln fein würfeln. Pumpernickel in ca. 5 mm kleine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit dem Pumpernickel darin bei mittlerer bis starker Hitze in 8 – 10 Minuten knusprig braten. Croûtons in ein Schälchen füllen und abkühlen lassen.
  2. Für den Rösti die Kartoffeln und Steckrübe schälen und grob raspeln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mehl zugeben und gut mischen. 20 g Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Kartoffeln-Steckrüben-Raspel hineingeben und zu einem flachen runden Fladen formen. Bei mittlerer Hitze 8 – 10 Minuten goldbraun braten. Vorsichtig wenden. Restliches Butterschmalz zugeben. Rösti in weiteren 8 – 10 Minuten knusprig braten. Speck in einer Pfanne ohne Fett auf beiden Seiten knusprig braten.
  3. Petersilienblätter grob schneiden. Rösti mit Speckscheiben belegen und mit Croûtons und Petersilie bestreuen.

Zutaten für 4 Personen:
2 Zwiebeln, 2 Scheiben Pumpernickel, 40 g Butter, 800 g Kartoffeln (festkochend), 800 g Steckrübe, Muskat, 2 EL Mehl, 80 g Butterschmalz, 10 Scheiben durchwachsener Speck, 3 Stiele glatte Petersilie, Pfeffer und Salz

Dieses und viele weitere Rezepte finden Sie in

 
 


 
CUPE präsentiert:
Campen in der kalten Jahreszeit

Das Campingplatz Unterstützungs Programm Europa – CUPE – präsentiert:

Kur- & Feriencamping Holmernhof Dreiquellenbad

Heiße Thermen, ein wohlig warmer Campingwagen und eine herrliche Winterlandschaft rund um Bad Füssing und Bad Griesbach laden zum Wintercamping auf dem Holmernhof ein. Sportaktivitäten wie z. B. Eislaufen oder Eisstockschießen machen besonders Spaß. Natürlich können Sie auch die Weihnachtsfeiertage oder den Jahreswechsel dort verbringen und ein gemütliches Beisammensein genießen. Selbstverständlich sind alle Standplätze für jeden Winter gerüstet und mit frostsicherem Wasser ausgestattet.
Kontakt:

Telefon:  0 85 32 / 96 13 - 0
E-Mail:     info@camping-bad-griesbach.de
https://www.camping-bad-griesbach.de

 


 
Ab 09.01.2023 sind wir im Heuwegring 10 in 86679 Ellgau zu finden! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!